Unternehmenswerte

STETRA – ein Unternehmen, das Werte vertritt und Verantwortung übernimmt

– mit dem Ziel, nachhaltig zu handeln und die Gesellschaft zu unterstützen.

Als Unternehmen sind wir ein Teil der Gesellschaft und sehen uns somit auch in der Verantwortung, die Gemeinschaft zu fördern. Wir leisten besonderes gesellschaftliches Engagement in den Bereichen, die in einem speziellen Verhältnis zu uns als Transporteur stehen – hinsichtlich unserer Mitarbeiter und unserer Umwelt. STETRA trägt mit gezielten Spenden- und Sponsoring-Aktivitäten zur Förderung des Nachwuchses bei und hilft, die historische und traditionelle Binnenschifffahrt zu erhalten sowie die aktuelle Schifffahrt sicherer zu machen. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass man heute schon in eine Zukunft investieren sollte, in der man morgen noch gerne leben will.

Wir sind davon überzeugt, dass alte Traditionen gewahrt und ebenso unsere Zukunft gefördert werden sollten. Somit haben wir uns entschieden, für ausgewählte lokale Jugendprojekte und zum Erhalt der historischen Binnenschifffahrt die richtige Hilfe zu leisten.

Spenden und Sponsoring

Wir fördern und unterstützen gezielt.

Jugendförderung TV 1895 Edigheim e. V.

Wir fördern bewusst die Jugendarbeit von Vereinen, denn gerade Teamsport vermittelt Erfahrungen, durch gemeinsame Siege sowie den Umgang mit Niederlagen, das Erkennen von Stärken und Schwächen, die gegenseitige Rücksichtnahme, Kampfgeist oder Willenskraft. Vereine leisten zudem einen großartigen Beitrag für die Integration von Kindern aller Schichten und Nationalitäten.

Förderung der historischen Binnenschifffahrt

Um einen historischen Wert und die alte Tradition der Binnenschifffahrt an einem schönen Beispiel zu erhalten fördern wir seit Jahren den „Verein Historische Binnenschifffahrt“. Dieser betreibt, restauriert und pflegt ein Binnenschiff aus dem Jahr 1909. Das Museumsschiff als Zeitzeuge alter Geschehnisse fährt noch heute auf Europas Flüssen und Kanälen.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt. Diese nicht staatliche Organisation wurde 1865 gegründet mit dem Ziel der Such- und Rettungseinsätze bei Seenotfällen auf der Nord- und Ostsee.

Direkt zur Website gelangen Sie hier:
www.seenotretter.de

 

Unternehmenskultur

Auch das Thema Compliance bedeutet weit mehr als nur die Einhaltung von Recht und Gesetz. Compliance ist für uns eine Frage der Haltung und die Basis guter Unternehmensführung.

 
Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Daher sind für uns ein harmonisches Arbeitsklima und eine faire Behandlung unserer Fachkräfte die Basis der Zusammenarbeit. Nur der, der zufrieden ist und sich selbst entfalten kann, wird sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die tagtäglich ihr Bestes geben. Wir von STETRA versuchen, mit umfassender Personalarbeit die Arbeitsbedingungen ideal zu gestalten und den Weg für eine gemeinsame Zukunft zu ebnen. Vielfalt fördern, Potenziale erkennen und Entwicklungen unterstützen – das sind unsere wesentlichen Ziele.
 
 

Leitbild

  • Die Erfüllung der Kundenanforderung zu dessen Zufriedenheit unter Berücksichtigung der gesetzlichen, behördlichen und normativen Forderungen, vorab nach ISO 9001:2015 (zertifiziert seit 1994), ISO 14001, OHSAS 18001, steht bei uns an erster Stelle.
  • Die Anforderungen entsprechend der EBIS Checkliste sind integrierter Bestandteil unseres Qualitätssystems und werden auf unseren Schiffen und den Schiffen der Subunternehmer umgesetzt und dessen Einhaltung kontinuierlich überwacht.
  • Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen ist ein wertvolles Gut. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind deshalb wichtig und haben bei uns einen hohen Stellenwert. Grundlagen bilden in der Schweiz die EKAS Richtlinien, in Österreich die ASCHG, in Deutschland die BSBG / VBG, in den Niederlanden das ARBO.
  • Wir beachten alle Möglichkeiten des Umweltschutzes und kommunizieren diesen gegenüber Kunden sowie unserem Schiffspersonal und Subunternehmern.
  • Wir bewerten die Risiken und überwachen, verbessern unser System mit den integrierten Notfallplänen, kontinuierlich.